DJK Weiden ernennt drei neue Ehrenmitglieder

Von Reinhard Kreuzer

Zur Jahresdelegiertenversammlung hatte die DJK Weiden eingeladen. Vorsitzender Reinhold Wildenauer bedauerte, dass in der Pandemie der Mitgliederbestand gefallen sei. Jetzt sei er jedoch wieder auf über 2000 Mitglieder angestiegen, betrage exakt 2006. Mitglieder der Tennisabteilung hätten die Tennisplätze hergerichtet, Arbeiten fielen durch den Wasserschaden an. Die Kabinenrenovierung konnte fortgesetzt werden. Der Kinderspielplatz ist errichtet, die Fahrradbügel sind erneuert, der Freisitz überdacht. Dank galt den 77 Übungsleitern und den weit über 50 Betreuern in den Abteilungen sowie der Stadt Weiden, weil sie die Benutzung der Sporthalle und des Schulsportplatzes erlaubt habe.

Umfangreich waren die Abteilungsberichte. So sprachen die Leiter von Aerobic, American Football, Boxen, Fußball, Tennis, Gesundheitssport, Gymnastik, Handball, Tanzabteilung, Kinderturnen, Lauftreff, Leichtathletik, Seniorensport, Seniorenkreis und Sportakrobatik Neuerungen an. Allerdings habe es viele Fehlzeiten durch die Pandemie gegeben.

Für große Verdienste im Verein, wegen vieler ehrenamtlicher Trainings- und Übungsleiterstunden und Unterstützung auf dem Sportgelände ernannte der Vorsitzende drei neue Ehrenmitglieder: Traudl Markl, Nikolaus Ertl und Siegmund Balk.

Große Sorgen bereitet dem Verein die Energieknappheit. „Wir versuchen jetzt Maßnahmen zu ergreifen und durch verschiedene Einsparungsmöglichkeiten mit einem Sparkatalog etwas beizusteuern“, sagte Wildenauer.

Drei Ehrenmitglieder ernannte die DJK Weiden in der Jahreshauptversammlung: Siegmund Balk (sitzend, links), Nikolaus Ertl (rechts daneben) und Traudl Markl (stehend, Mitte).