Chronik

Uns gibt es schon seit 1921. Hier ein kleiner Überblick in unsere Geschichte

 

1921 wird das Insulin als Heilmittel erfunden, das Buch über den braven Soldaten Schwejk geschrieben, der italienische Operntenor Enrico Caruso stirbt, 1921 wird Konrad Adenauer Oberbürgermeister von Köln, Deutschland wird zu Reparationszahlungen von 132 Milliarden, Goldmark von den Siegermächten verpflichtet
und am 01.März 1921 wird die DJK in Weiden gegründet.

Dazu gehörte 1921 Mut und Weitblick!

Es verpflichtet uns aber auch mal zurückzuschauen in das Jahr der Gründung – drei Jahre nach dem Ende des 1. Weltkriegs – wo Verantwortliche in der katholischen Jugendbewegung weitblickend sich bewußt waren, dem Sport auch in unseren Reihen den gebührenden Raum zu geben.

Zehn Jahre dauerte es, bis der Verein, nachdem er vorerst in einer Sandgrube am Kälberweg seine Wettkämpfe austrug, sich einen eigenen Sportplatz schaffen konnte.

Die Freude darüber war nur von kurzer Dauer:

1935 wurde die DJK vom NS-Regime verboten und der Platz enteignet.

Am 03.April 1952 wurde unsere DJK in Weiden wieder gegründet.

Alte erfahrene frühere Mitglieder und junge begeisterte Leute fanden sich zusammen. Dies waren führende Leute aus der Pfarrjugend von St.Josef – an der Spitze Dekanatsjugendseelsorger Franz Ettenreich und Dekanatsjugendführer Georg Salomon.

Unterstützung kam auch vom Seminar St. Augustin.

Unter der Vorstandschaft von Willy Schaller nahm die DJK einen raschen Aufschwung und hatte sofort 200 Mitglieder.

Mit den Sparten Fußball, Handball, Faustball, Leichtathletik, Tischtennis und Turnen wurde wieder begonnen.

Das erste Sportfest der gesamten Diözese nach der Wiedergründung fand am 28. September 1952 in Weiden statt. Dies war gleichzeitig ein Ansporn für die Erfüllung zukünftiger Aufgaben im Verein.

Am 17./18. Juli 1954  erfolgte die Einweihung des Sportplatzes und des Jugendheims am Flutkanal durch Weihbischof Josef Hiltl. Die drängende Platzfrage war damit endgültig gelöst. Ein Hochwasser im Herbst des gleichen Jahres überflutete den gesamten Sportplatz.

Viele freiwillige Arbeitsstunden waren erforderlich. Erst im Juni 1956 war der Platz wieder so hergestellt dass er nun allen Sparten zur Verfügung stand.

Tischtennis, Faustball, Fussball und Turnen waren die Hauptsparten, die auch sehr erfolgreich unterwegs waren. Oberpfalzmeister, Kreismeister und Bezirksligameister waren hier die Erfolge.

1962 wurde Georg Salomon zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Leichtathletikabteilung wurde jetzt sehr aktiv.

1968 wurde der Weg zu unserem DJK Heim asphaltiert und in Ludwig-Wolker-Weg umbenannt.

1970 fand das 1. Bay.Schülersportfest auf unserer Anlage statt.

1972 startete der DJK Volksmarsch mit 1400 Teilnehmern!

1981 beim 60 jährigen Jubiläum wurde eine 500 – 100 m Pendelstaffel organisiert, die Laufzeit betrug 2:30:07 Stunden!

1981 Erster Weidener Strassenlauf mit Halbmarathon und Marathon durch die Laufabteilung mit Reinhold Wildenauer wird gestartet.

1987 war die DJK Weiden der Mitgliederstärkste DJK Verein in Deutschland!

1990 Father Charles aus Uganda war beim Vereinssportfest in Weiden – er bedankte sich für die grosse Unterstützung seines Projektes!

1991 Susanne Aures wurde in Weiden und Umgebung Sportlerin des Jahres!

1994 Ausrichter der DJK Bundesmeisterschaft im Kegeln!

Seit 1994 haben wir einen Weltmeister in unseren Reihen. Andreas Moller wurde in Hirschau Sandboardweltmeister!

1994 am Neujahrstag Brandstiftung zweier Jugendlicher am Tennisheim!

1994 Abschluss Pachtvertrag unseres Sportheims mit Pfarrei St. Josef!

1996 die 75 Jahrfeier der DJK Weiden mit Sportwoche vom 13.-21.Juli!

2000 Veranstalter Hoffnungslauf durch die Altstadt mit 20 Schlagzeugern auf der Strecke, organisiert und geplant von Reinhold Wildenauer!

2001 – eine 40 Jährige Vereinsführung durch Georg Salomon geht zu Ende! Unter neuer Führung treten Tobias Reichelt, Reinhold Wildenauer und Siegmund Balk in die Verantwortung.

2010/2011 Anschluss an das Versorgungsnetz der Stadt Weiden i.d.OPf. mit Kanal- und neuem Wasseranschluß für unser Sport- und Tennisheim. Der Verein hat die hohe Investition nicht gescheut und durchgeführt.

2013 wählen die Delegierten Reinhold Wildenauer zum 1.Vorstand, Simon Kubica und Tobias Reichelt werden die Stellvertreter.

——————————————————————————————

Mit dem Vierergespann Salomon, Dendorfer, Wassermann und geistlichen Ehrenbeirat Hörmann erlebte die DJK sportliche und sportgesellschaftliche Großereignisse, die man kaum aufzählen kann.

Von 1968 bis 1981 stieg die Mitgliederzahl von 800 auf 2400 Mitglieder. Neue Abteilungen kamen hinzu.

1960 – Kegeln

1964 – Kinderturnen

1968 – Ski

1969 – Abteilung in Schirmitz

1970 – Tennis

1974 – Trimm-Trab bzw. Lauftreff und Bergsport

1979 – Yoga

1980 – Kanu und Surfing

 

2002 Die erste DJK Partynacht wurde gestartet mit ausverkauftem Josefshaussaal!

2003 Erstes Johannisfeuer auf dem DJK Gelände mit bis zu 1000 Besuchern!

2005 DJK Rocknight auf unserer Terrasse eingeführt!

2006 Gesundheitssport mit Pluspunkt Gesundheit mit verschiedenen Kursen gestartet!

Neue Abteilungen im sportlichen Bereich wurden ins Leben gerufen:

2003 weitere neue Abteilung mit Taekwando

2004 Hip Hop Tanzgruppe und Damenfussball

2007 Kindersportakrobatik

2008 Tanzabteilung

2010 der 30. Weidener Strassenlauf und neu der 1. Fischerberghalbmarathon.

 

Verleihung für hervorragende Jugendarbeit im Bereich Fußball:

2 x die Silberne Raute und 2011 die Goldene Raute!! Ein besonderer Verdienst unserer langjährigen Trainer und Betreuer unserer großen Jugendabteilung.

 

Besuchen Sie unsere vielseitigen Veranstaltungen und sehen Sie die breiten Aktivitäten unseres grossen Vereins. Kommen Sie vorbei und holen Sie sich unseren Trainings- und Veranstaltungsplan in unserem Geschäftszimmer oder bei den jeweiligen Trainern, Betreuern bzw. Abteilungsleitern!