Funktionäre

Weitere Anprechpartner
1. Vorstand

Geboren wurde ich am 01.01.1968 in Weiden. Die schulische Laufbahn begann 1974 in der Max-Reger-Schule in Weiden. Nach den ersten drei Jahren ging es dann ein Jahr weiter in der Clausnitzer-Schule. Nach zwei Jahren in Gerhardinger folgte dann der Übertritt in die damalige Staatl. Realschule in Weiden.

Während dieser Zeit begleitete mich stets die DJK Weiden. Mit jungen Jahren fing ich mit dem “Volkssport” Fußball an, der mich dann mein ganzes Leben lang begleitete und begeisterte. Es begann in der Schüler- und Jugendmannschaft. Auch damals wurden händeringend Funktionäre gesucht, so dass ich, mittlerweile im Seniorenbereich angekommen, nicht nur Fußball spielte, sondern mich auch im Verein engagierte und  die damalige A2-Jugend betreute.

Die Schulzeit ist inzwischen Geschichte und es folgte eine Ausbildung zum Industriekeramiker bei der Fa. Gebr. Bauscher (heute BHS tabletop). Nach einer kurzen Gesellenzeit folgten weitere Ausbildungen. Es begann ein 2-jährige Schulung zum REFA-Sachbearbeiter. Sofort danach ging es weiter zur IHK Regensburg um den Industriemeistertitel Keramik zu erwerben.

Während dieser Zeit war es mir leider nicht mehr möglich Sport, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Es folgte eine 11-jährige Abstinenz vom Fußball und Vereinsleben. 2001 folgte dann der Wiedereinstieg in den aktiven Fußball, den ich aber immer vermisste. Mittlerweile, um einige Jahre gealtert, schloss ich mich den A-Senioren an. Eigentlich um “nur” Fußball spielen zu können.  Das Vereins-Gen brach bei mir wieder aus und so musste ich nicht lange auf den nächsten Posten warten. Jetzt kümmere ich mich um die “Alten” Herren und halte den Haufen zusammen.

Seit  2014 betreue ich auch den Internet- und Facebookauftritt des Vereins und halte die Mitglieder und Fans somit auf dem Laufenden. Da ich Vereine bzw. das Vereinsleben in der heutigen Zeit für sehr wichtig halte, versuche ich dies stets aufrecht zu erhalten. Die neuen Trendsportarten, aber auch Konsolenspiele wirken sich nicht positiv auf Vereine aus. Soziale Kontakte und “echte” Freundschaften treten immer mehr in den Hintergrund. Dieser Entwicklung will ich entgegentreten und habe deswegen ein Nostalgiespiel ehemaliger DJK-Fußballer ins Leben gerufen. Hier wird nach einem Gaudispiel gemütlich zusammen gesessen um alte Erinnerungen wieder aufzufrischen.

Nachdem 2017 die beiden stellvertretenden Vorstände nicht mehr zur Wahl standen, machte sich der Verein auf die Suche nach einem Nachfolger und wurde auch hier in mir fündig. Dem Verein möchte ich mit helfender Hand zur Seite stehen und alte Werte aufrechterhalten. Wir packen es an…

Sportliche Grüße und viel Gesundheit wünscht Euch euer

Harald Biersack

2. Vorstand
3. Vorstand

Geb. am 15.11.1946 in Pfrentsch/Waidhaus, seit 1949 wohnhaft in Weiden und Vater von drei Kindern.Im Verein seit 1976 mit dem Schwerpunkt Ausdauersport. Von 1981 – 1996 stellvertretender Abteilungsleiter und Abteilungsleiter der Lauf-Treff-Abteilung. In dieser Zeit auch Übungsleiter in verschiedenen Laufgruppen und Nordic-Walking. Die Marathongruppe der DJK war bereits in den 80er Jahren in und um Weiden bestens bekannt. Viele Marathons – bereits über 59 – wurden von mir bereits in vielen Städten auf verschiedensten Kontinenten immer mit Erfolg abgeschlossen. Meine Bestzeit liegt noch immer bei 2:56:57! Allerdings bereits über 25 Jahre zurück. Heute laufe ich 3-4 mal pro Woche aus Spaß und um mich fit zu halten. Ob mit dem Mountainbike oder mit dem Rennrad, hier habe ich schon viele 10000 km, nicht nur in der Oberpfalz abgefahren.
Nach der Grundschule Besuch der Realschule in Neustadt/WN mit dem Abschluß Mittlere Reife. Danach Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, 18 Monate Wehrpflicht bei der Luftwaffe. 1974 Studium zum Wirtschaftsfachwirt. Seit 1976 bei der Versicherungskammer Bayern mit verschiedenen Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen zunächst Sachinspektor, vom Bezirksleiter zum Generalagent, Geschäftsstellenleiter und seit 1999 Inhaber der Hauptgeschäftsstelle in Weiden! 1980- 1983 Abendstudium mit Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt!

Für meine Kunden bin ich nicht nur ein Berater sondern auch eine Vertrauensperson geworden. Ich übe meinen Beruf immer noch sehr gerne aus! Als Stellv. Vorstand der DJK Weiden (Weidens Breiten- und Leistungssportverein Nr. 1 mit über 2200 Mitgliedern) seit 12 Jahren und als langjähriger Abteilungsleiter im Verein weiß ich nur zu gut, was in und um Weiden „gespielt” wird. Musik und Sport sind meine großen Hobbys, denen ich mit Begeisterung seit vielen Jahren nachgehe. Bei den Bands Starlights (seit 1968) und Connection2Rock bin ich für den Rhythmus zuständig. Mit den Bands Shouters und den  Hooligans hat alles angefangen Anfang der 60iger Jahre.
Eigentlich wollte ich 2013 meine Stellvertreterposten aufgeben. Da sich aber leider niemand neu zur Verfügung stellte habe ich mich dann trotzdem entschlossen den Vorstandsposten zu übernehmen. Danke an Tobias Reichelt für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Danke auch an Simon Kubica der den weiteren Vorstandsposten mit Tobias R.  übernommen hat. Herzlichen Dank an Alle die sich wieder bereit erklärt haben als Vorstandsmitglied im Verein sich zu engagieren. Wir wollen die DJK in dieser nicht leichten Vereinsarbeit mit neuen Ideen und Aktionen weiterhin ein positives Gesicht geben.
Unserer  neuen Geschäftsführerin seit Anfang Januar 2013 alles alles Gute und mit ihr macht es wieder richtig Spaß für den Verein zu arbeiten und sich aktiv zu engagieren. Danke an Alle bisherigen Vorstandsmitglieder die ihren Posten aufgegeben haben. Ihr  habt das Vereinsleben wesentlich mitgeprägt. Mein Dank an alle treuen Mitglieder die sowohl Aktiv als auch Passiv für den Verein tätig sind und ihrem Sport nachkommen.

Es grüßt Euch herzlich Euer Reinhold Wildenauer!

Geistlicher Beirat

Seit 01.09. 2022 Kaplan in Weiden Sankt Josef mit Expositur Letzau