Lea Kreuzer fährt zur Deutschen Meisterschaft nach Bremen – Qualifikation bei 80 m Hürden.

Sechs junge Sportler schickte die DJK Weiden zu den Oberpfalzmeisterschaften nach Amberg, für einige gar die ersten Bezirksstarts. Für Lilli Werner (W 12) war es der 2. Start überhaupt und zum ersten Mal bei den Oberpfalzmeisterschaften in Amberg. Sie glänzte mit einem 1. Platz im Hochsprung mit 1,35 Meter in persönlicher Besthöhe. Bestleistung brachte sie auch im 75 Meter-Lauf mit 11,5 Sekunden und einen 2. Platz. Knapp am Bronze-Stockerl rutschte sie im Weitsprung mit 4,10 Meter wegen vier Zentimeter vorbei.

Drei Silbermedaillen gewann Hannah Schieder (W 14). Den 100 Meter-Lauf mit persönlicher Bestzeit in 14,44 Sekunden, die 800 Meter in 2:44,75 Minuten und die 80 Meter Hürden in 15,21 Sekunden waren eingeplant. Vor einer Woche holte sie sich die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft in Burglengenfeld mit 2053 Punkten (Voraussetzung sind 2000 Punkte) im Fünfkampf Block-Lauf, der in Emmering stattfindet.

Bei den Buben startete in der Klasse M 12 im 800 Meter-Lauf Ferdinand Beierl in 2:49,36 Minuten. Damit schrammte er knapp an seiner persönlichen Bestleistung vorbei, setzte sich jedoch zwischen zwei Vohenstraußer auf den 2. Platz. Im Weitsprung waren es mit 3,24 Meter nur der 9. Platz, ebenso belegte er diesen Platz im Speerwurf (400g) mit 9,90 Meter. Moritz Schiffer bei seinem ersten Start auf Bezirksebene konnte bei vier Startern nur den letzten Platz belegen. Die Zeit von 3:02,42 Minuten macht Mut. Den Speer warf er mit 17,29 Meter auf den 5. Platz.

In der Klasse M 13 verbesserte  Lukas Rosner dreimal seine perösnliche Bestzeit. Im Weitsprung Silber (4,50 Meter) nur knapp hinter Simon Risch (Kemnath), der 4,51 Meter vorlegte. Bei drei Startern im Speerwurf setzte sich Rosner auf den 2. Platz und warf 23,28 Meter, beim 75 Meter-Lauf setzte er sich mit 11,14 Sekunden auf den 5. Platz.

Ein tolles Turnier brachte Werfer Maximilian Rieder (M 14) auf den Platz. Das waren ebenfalls seine ersten Bezirkswettkämpfe. In seiner Sechserserie immer über 9,90 Meter holte er sich den Titel mit 10,39 Meter in Bestweite, die Goldmedaille gab es auch für ihn im Diskus. Dieser flog auf 28,13 Meter. Die ersten drei Werfer ließen den Speer über 30 Meter fliegen, Rieder setzte sich auf den Bronzeplatz mit 30,03 Metern.

Die Klasse W 15 war dieses Mal nicht besetzt. Lea Kreuzer war verletzt, schaffte jedoch vor 2 Wochen in Herzogenaurach beim Bayerncup im 80 Meter-Hürdenlauf die Qualifikation von 12,20 Sekunden für die Deutsche Meisterschaft. Sie fährt im Juli nach Bremen.

Vier Medaillengewinner von links für die DJK Weiden:  Ferdinand Beierl, Maximilian Rieder, Lukas Rosner, Hannah Schieder.

Lea Kreuzer