(zer) Fertig vorbereitet liegen die Urkunden für den Sportabzeichensport schon einige Zeit im Büro der DJK Weiden. Doch Prüfer Klaus Kaiser wollte persönlich den Sportlern die Urkunden übergeben und gratulieren. Die Pandemie ließ es einfach nicht zu, alle versammelt zu begrüßen. So hat Kaiser wenigstens Christina Bertelshofer eingeladen um ihr die Nadel für die 30. Ablegung des Sportabzeichens in Gold zu überreichen. Erst mit 38 Jahren hat sie begonnen, aber inzwischen kein Jahr ausgelassen.

Die Urkunden liegen zur Abholung in der Geschäftsstelle bei der DJK bereit. 17 Mal hat Brigitte Zanon die Sportprüfungen im Ausdauer- und Kraftsport, Schnelligkeit und Koordination, sowie dem Schwimmen abgelegt, ebenfalls in Gold.  Drei Sportler mit Lea Kreuzer, Sarah Schieder und Andrea Schieder erhielten Gold bereits das 5. Mal. Das 4. Mal reihte sich Hannah Schieder und Ingrid Karl in die Goldwertung ein. Ferdinand Beierl, Sebastian Beierl, Angelika Dietrich und Milan Uzman haben im 3. Jahr die Wertung in Gold erreicht. Im 2. Jahr erreichte die hohe Auszeichnung Hanna Simon, Timo Kreuzer, Alina Kreuzer, Anna Braun und Jennifer Braun. Das erste Mal holte sich Frank Simon, Stefan Rupprecht, Lukas Rosner, Lara Werner, Lilli Werner, Johanne Bach, Susanne Hiller, Max Schell, Elsa Bach, Michael Daniel Grünbauer, Franziska Argauer und Julia Rosner die Goldwertung. In Silber ging die Urkunde an Joshua Vargas, Rebecca Eginger, Sebastian Biskup, Benno Fuchs, Günter Karl und Philipp Münster.

Weitere 15 Sportler und Sportlerinnen haben außer dem Schwimmen alles geschafft. Das war im letzten Jahr wegen Corona nicht mehr möglich. Wenn die Schwimmhallen oder die Bäder wieder geöffnet haben, dürfen sie den Schwimmtest nachholen. Das wurde bereits vom Bayerischen Landessportverband genehmigt.

Gratuliert hat Vorsitzender Reinhold Wildenauer neben den Sportabzeichensportlern auch Lea Kreuzer mit der Goldmedaille im Blockfünfkampf zur Oberpfalzmeisterschaft. Diese wurde vom ausrichtenden Verein in Burglengenfeld im Vorjahr wegen Corona nicht überreicht. Diese haben sie mit dem Oberpfalzaufnäher an die DJK zur Übergabe übersandt.

Für heuer wird Prüfer Klaus Kaiser ab Juni jeden Mittwoch auf dem Realschulsportplatz die Leistungen abnehmen. Dort wird er auch Fragen zum Schwimmen beantworten.

Bereits 30 Mal in Gold hat Christina Bertelshofer (m) das Sportabzeichen abgelegt. Die Urkunde überreichte Prüfer Klaus Kaiser (links.) Vorsitzender Reinhold Wildenauer (re) gratulierte dazu.