Drei junge Athletinnen aus der Leichtathletik fuhren zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Frankfurt.

Hannah Schieder (W14) holte sich einen 8. Platz (2000m), Lea Kreuzer (W15) einen 8. Platz (Staffellauf 4x100m) und einen 9. Platz beim 80 Meter Hürdenlauf und Lena Grötsch (W15) einen 14. Platz im Kugelstoßen. Nur diese Drei starteten aus der nördlichen Oberpfalz.

Hannah beim 2000m Lauf mit 8.Platz und nach der Urkundenverleihung

Für drei junge Athletinnen war der Start bei den Süddeutschen Meisterschaften in der Leichtathletik der Lohn für die intensive Trainingsarbeit in den letzten Monaten. Für Hannah Schieder (W 14), Lea Kreuzer (W 15), beide von der DJK Weiden und Lena Grötsch (W 15) vom TV Vohenstrauß war es ein imposantes Erlebnis schon einmal die Qualifikation zu dieser Meisterschaft, die in Frankfurt (Main) stattfand, zu erreichen. Es durften nur zwei Sportarten gemeldet werden, zusätzlich war die Teilnahme an der Staffel erlaubt. Dabei durfte eine Langstrecke ab 300 Meter in dieser Altergruppe nur einmal am Tag gelaufen werden. Die Veranstaltung erstreckte sich über zwei Tage, es war für die beiden Weidnerinnen logisch, auch vor Ort im Hotel zu übernachten. Für Hannah Schieder war auf der 2000 Meter Bahn eine Zeitvorgabe von 8:25,00 gefordert. Mit ihrer in Emmending vor zwei Wochen gelaufenen Zeit von 7:45 ging sie ins Rennen und lief gegen 19 Läuferinnen. Am Ende holte sie sich eine persönliche Bestzeit von 7:39,27 Minuten und sicherte sich in diesem Rennen einen sehr guten 8. Platz, der mit einer Urkunde bestätigt wurde.

Lea Kreuzer meldete ihre Lieblingsstrecke den 80 Meter Hürden an, für die sie heuer schon die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft hat, die Ende Juli in Bremen stattfindet. Diese galt auch hier. Gemeldet waren 21 Läuferinnen, die in drei Vorläufen einen A und einen B-Lauf besetzten, die weiteren Teilnehmer schieden aus. Im zweiten Vorlauf setzte sich Kreuzer mit 12,47 Sekunden unter die Qualifikanten und rutschte haarscharf aus dem A-Lauf. Das B-Finale gewann sie knapp mit 12,45 Sekunden mit einer hundertstel Sekunde Vorsprung vor Maja Cordes von der LG Sieg. Das war der 9. Platz. Die Temperaturen von 37 Grad forderten ihren Tribut, eine Reihe von Athleten und Athletinnen hatten mit Kreislaufproblemen und Übelkeit zu kämpfen. Auch Lea Kreuzer sagte den 300 Meter Hürdenlauf ab. Fit stellte sie sich mit der Staffelgemeinschaft SWC Regensburg, TSV Schwandorf und DJK Weiden den 15 gemeldeten Staffelgruppen. An den Start gingen am Sonntag Sophia Rychlak (SWC), sie übergab an Vera Nagelmüller (SWC), die zweite Kurve lief Lea Kreuzer (DJK) und das Ziel visierte Lara Huber (TSV) an. In 52,18 Sekunden siegten sie im 1. Zeitlauf vor der LAZ Ludwigsburg in 52,19 Sekunden. Letztendlich reichte diese Wertung für den 8. Platz im Staffelrennen. Für jede Läuferin gab es zur Erinnerung eine Urkunde.

Mit tollen 11.38 Meter im Kugelstoßen ( 3 kg) fuhr Lena Grötsch vom TV Vohenstrauß zur ersten auserlesenen Meisterschaft. Die Qualifikation lag bei 11 Meter. Mit vielen Erwartungen stieg sie ins Wurfrundell. Es wollte nicht so recht klappen. Aus den drei geforderten Würfen stieß sie mit 9,92 Meter die Kugel weit, doch nicht weit genug, sie konnte nicht in die zweite Dreier-Runde gehen. Grötsch wurde 14. und damit der letzte Platz. Doch sollte der Ansporn weiter aufrecht bleiben, denn mit ihrer bestehenden Bestleistung hätte sie den 8. Platz belegt.

Was für eine großartige Veranstaltung das für die drei Mädels aus der Nordoberpfalz war, zeigt die Tatsache, dass 875 Starter aus 290 Vereinen an diesen beiden Tagen an den Start gingen.

Lea Kreuzer schaffte bei den Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt den Sieg im B-Finale mit einem Hundertstel Vorsprung

Staffel von links: Huber, Kreuzer, Nagelmüller, Rykalla