Am vergangen Sonntag ging es für Swen Arnold von der DJK Weiden in Kulmbach auf die 26km und 900hm bergige Trail-Strecke.
Auf den ersten 5km gab es einen Rückstand zur Spitzengruppe von 45sec. Nach einer langen Bergab-Passage gelingt es ihm zur Gruppe anzuknüpfen.
Lange Zeit folgte ein Führungswechsel zwischen dem Lokalmatador Phillipp Neumeister vom (ASV Triathlon Kulmbach) und Christopher von Stelzer (Donaurun Ingolstadt).
Nach 20km in einem steilen Waldstück löst sich Phillipp von der Gruppe. Es folgt die Überraschung im vorletzten schnellen downhill nach 23km. Swen läuft erneuert an die Spitze und kann das Tempo in letzten Abschnitt mitnehmen. Ein Kopf an Kopfrennen.
Ein letzter Anstieg über Treppen hinauf zur Plassenburg und Entspurt ins Zentrum vom Kulmbach. Mit einem neuen Streckenrekord erreicht Swen als schnellster nach 1:55 Std. das Ziel, knapp gefolgt von Phillipp Neumeister in 1:56 Std.