Lea Kreuzer holte die Bronzemedaille

Bayerische Meisterschaften im Block-Fünfkampf in Ingolstadt

Zum ersten Mal konnte sich Lea Kreuzer von der DJK Weiden für den Block-Wettkampf Sprint/Sprung qualifizieren. Auch sie durfte nach Ingolstadt zu den Bayerischen Meisterschaften für die Gruppe W 14 fahren. Für sie begann alles bestens mit dem Hochsprung. Mit einer gesprungenen Höhe von 1.46 m in Eschenbach, legte sie noch eine Schippe drauf und holte sich eine persönliche Besthöhe von 1.49m. Nur äußerst knapp streifte sie bei 1.52 m die Latte, die wackelt und dann fiel. 21 Sportlerinnen traten zum 2. Wettkampf, den 80m-Hürden an.

Im fünften Durchgang, der stärksten Gruppe, belegte sie mit 12,93 sec den 2. Platz hinter der späteren Gesamtsiegerin Florentine Toppe vom TSV Wolfratshausen (12,91 sec). Damit holte sie sich wiederum eine persönliche Bestleistung, die sie um14 Hundertstel Sekunden verbesserte. So belegte sie nach zwei Starts den 2. Rang. Nicht zurecht kam sie beim Weitsprung mit einer Einbahnensprunganlage, völlig ungewöhnlich bei uns in der Region. Doch 4,38m hielt sie im Rahmen, ehe es zum 100m-Lauf ging. Auch hier konnte sie auftrumpfen, denn als beste Läuferin aller 21 Mädchen in 13.34 sec. schraubte sie die Punktezahl hoch und belegte vor dem abschließenden Speerwurf den 3. Platz. Hier galt es den 39-Punkte Vorsprung gegenüber ihrer nachfolgenden Konkurrentin zu verteidigen.

Insgesamt belegte Kreuzer beim Speerwurf den 4. Rang und behielt mit 23.05 m noch einen 17-Punkte Vorsprung vor Emma Kilian (TSV Ipsheim). Die fehlenden 22 Punkte an der Weitsprunggrube verhinderten den Start bei den Deutschen Meisterschaften in wenigen Wochen in Markt Schwaben. Dazu hätte sie eine Vorgabe von 2500 Punkten benötigt. Doch mit 2478 Punkten holte sie sich den 3. Platz und damit die Bronzemedaille beim Block-Fünfkampf der Jugend W 14.