Der TSV Erding richtete heuer die Bayerischen Meisterschaften in der Leichtathletik für die Gruppierungen U16 und U23 aus. Diese wurden noch auf Altersgruppen aufgeteilt wie männlich und weiblich 14 und 15. Im Sepp-Brenninger-Stadion trafen sich am Wochenende an zwei Tagen 489 Athleten, dazu vier Lauf-Staffeln. Teilgenommen hatten 135 Vereine, die von 115 Kampfrichtern, Helfern und dem Wettkampbüro betreut wurden. Insgesamt wurden 18 Laufwettbewerbe und 17 technische Bewerbe aufgerufen. Hervorragend klappten die Vorgaben durch das vorgeschriebene Hygienekonzept. Formulare und online-Vordrucke im Vorfeld und Kontrollen bei den Einlässen reichten hin bis zu beschränkten Erlaubnissen der Trainer und Betreuer.

Zum ersten Mal reiste Lea Kreuzer für die DJK Weiden zu den Bayerischen Meisterschaften. Sie qualifizierte sich für den 800m-Lauf mit 2.39min in der Klasse W14 als Zwölfjährige, mußte jedoch mit dem Jahrgang 2006 starten. Mit ihrer Trainerin Andrea Schieder lohnten sich die vielen Trainingsstunden, denn in einer neuen persönlichen Bestleistung von hervorragenden 2.34,86 kämpfte sie sich weiter nach vorne. Erst 150 Meter vor dem Ziel zog sie noch einmal an und kam vom vorletzten Platz auf den 3. Platz in ihrer Gruppe. Letztendlich war sie 12. von 20 Starterinnen. Ein Supererlebnis zum ersten Mal in einem beeindruckenden Stadion zu starten und so viele Sportler um sich zu haben.

Bild: R. Kreuzer