Starthilfen und motorische Abläufe aus erster Hand

Man hat nicht jeden Tag einen deutschen Meister beim Leichtathletiktraining der DJK-Jugendlichen vor Ort. Dabei erhalten sie hilfreiche Hinweise aus erster und erfahrener Hand für die eigenen Kurzstrecken, Mittelstrecken und Hürdenläufe. Florian Gamper war 1997 Deutscher Hallenmeister auf den 200 m, zugleich 1999 Deutscher Hochschulmeister und mehrmaliger hessischer Meister auf 100 und 200m. Auf Einladung von Trainer Curtis Ripy, der derzeit die junge Mittelstreckler und Leichtathletinnen auf Turniere mit vorbereitet, kam Gamper zu einem Besuch nach Weiden. Ripy und Gamper waren in den Neunzigern Sportkollegen, Ripy auf der 400m-Strecke (gar 19. In der dt. Bestenliste). Curtis bat ihn aus berufenem Munde auf den Realschulsportplatz wichtige Abläufe aufzuzeigen. Sarah und Hannah Schieder, sowie Lea Kreuzer waren mit Trainerin Andrea Schieder gekommen.

Gamper zeigte ihnen das Grundlagentraining, behandelte das Training der 11- bis 15-Jährigen als stabiles Fundament für das spätere Training jugendlicher Athleten höherer Altersklassen. Zunächst ging es ihm um den notwendigen theoretischen Hintergrund, den er auch selbst auf der Tartanbahn vorzeigte. Dazu kamen motorische Abläufe am Startblock, Fußarbeit, Haltung des Oberkörpers oder Armschwung. Gerade richtig für kleine Verbesserungen, denn Sarah startet bei den bayerischen Meisterschaften in Hösbach bei Würzburg am 28. August auf der 300m-Strecke und Lea auf der 100m und 80m-Hürden Strecke, sowie dem Weitsprung. Hannah ist Oberpfalzmeisterin ihrer Klasse im Block-Lauf. Die jungen Sportler bedankten sich mit Geschenken.