Lauftreff Gruppen der DJK starten in die neue Saison

 

Mit Lauf-Treff und Nordic Walking können DJK-Mitglieder wieder kontrolliert starten. In die neue Saison liefen am Wochenbeginn Dutzende mit den mittlerweile sieben DJK-Übungsleitern. Leiter Norbert Zintl begrüßte zum ersten Auslauf wieder rund 60 Personen. Zuerst einmal beginnt es mit dem wöchentlichen Training auf der fünf und später bis zu 13 Kilometer in der Stunde. Die Walkinggruppen gehen fünf bis sieben Kilometer rund ums DJK-Sportheim.

„Wer noch nie gelaufen ist, kann hier im Drei-Minutentakt laufen und gehen. Das wird dann gesteigert. Die Starter werden im Sommer einen fünf Kilometerlauf ohne Pause durchhalten“, sagte Zintl. Am 12. Mai plante der Leiter einen Brotzeitlauf für alle Gruppen, am 20. Juni gibt es einen Löschzwergelauf und am 30. Juli einen Frühstückslauf. Dabei kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Es folgen Herbst-und Zoigllauf, dann Abschlusslauf und Abschlussfeier im DJK-Heim. Geplant ist auch wieder der „Lauf 10“ mit Rudi Trummer. Er führt Anfänger in zehn Wochen auf die zehn Kilometerstrecke, die sie auch durchhalten können. Treffpunkt für alle ist Montag und Donnerstag jeweils um 18.30 Uhr.

Über die Brücke gehen – das gilt nur für die Walking Gruppe, die Läufer legen hier schon einen Schritt mehr zu, in die neue Laufsaison mit der DJK.

Bild: Reinhard Kreuzer