Silbermedaille für Lea Kreuzer im Mehrkampf (Block Sprint/Sprung) bei den Bayerischen Meisterschaften. – Nur drei Athletinnen aus der nördlichen Oberpfalz hatten sich qualifiziert. Auch Emma Welz aus Amberg gewann Silber.

Lea mit der Urkunde, Vize im BM Block Sprint/ Sprung

Zu den Bayerischen U 16 Blockwettkampf-Meisterschaften hatten 166 Sportler und Sportlerinnen die Qualifikation geschafft, sie kamen aus 58 Vereinen. Eingeladen hatte der TV Emmering bei München. Lediglich drei Athletinnen aus der nördlichen Oberpfalz waren dabei.

Lea Kreuzer und Emma Welz sind Bayerische Vizemeisterinnen

Zum einen startete Lea Kreuzer (DJK Weiden) in der Klasse W15 bei dem Block-Wettbewerb Sprint/Sprung mit den Disziplinen 100 Meter, 80 Meter Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speer 500g. Weiter schaffte Hannah Schieder, ebenfalls DJK Weiden, in der Klasse W 14 den Wettbewerb, weil hier 2000 Punkte als Vorgabe standen, die sie bei den Oberpfalzmeisterschaften kürzlich übertraf. Das galt auch für Emma Welz vom ESB Amberg. Kreuzer und Welz kamen jeweils mit einem 2. Platz und der Silbermedaille in die Oberpfalz zurück.

Hannah Schieder mit Superzeit beim 2000 Meter Lauf

Schieder holte sich bei ihrem ersten Start bei der Bayerischen einen guten Mittelplatz. Erfreulich für Hannah Schieder war, dass sie beim Weitsprung ihre persönliche Bestleistung auf 4,17 Meter stellte und beim 2000 Meter Lauf ebenfalls Bestzeit für sie in hervorragenden 7.45,71 Minuten lief. Damit qualifiziert sie sich für die Langstrecke bei den Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt. Bei 23 Starterinnen in ihrer Klasse belegte sie mit dieser sehr guten Leistung den 3. Platz in der Langstrecken-Wertung, die wertvoll für die Geamtpunktzahl von 2091 (Block-Lauf) war, die ebenfalls persönliche Bestleistung bedeuteten.

Dreimal persönliche Bestzeit geschafft

Lea Kreuzer hatte eine gute Kondition mitgebracht. Sie schaffte für die geforderten fünf Disziplinen drei neue persönliche Bestleistungen. Mit sehr guten 2688 Punkten lief und sprang sie knapp am Bayerischen Meistertitel vorbei, den Florentine Toppe (TSV Wolfratshausen) mit 2702 Punkten, also lediglich 14 Punkten mehr, die Goldmedaille holte. Doch Lea Kreuzer zeigte sich zufrieden mit den sportlichen Aktivitäten, denn die neue Höhe im Hochsprung mit 1,55 Meter, die Bestweite im Speer mit genau 29 Metern und die 13,08 Sekunden im 100 Meter-Lauf machen Hoffnung für die Deutsche Meisterschaft im Block Sprint/Sprung. Dazu bestätigte sie ihre Leistung im 80 Meter Hürden mit 12,25 Sekunden und die Weitsprungweite von 4,83 Metern. In ihrer Klasse starteten 26 Athletinnen, da ist die Silbermedaille eine weitere Stufe auf ihrem sportlichen Schritt nach oben.