(zer) Zum Saisonende in der Leichtathletik konnte Lea Kreuzer von der DJK Weiden noch einmal in der Klasse W 13 auftrumpfen. Nach der Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft hat sie nun bei den Oberpfalzmeisterschaften wiederum glänzen können. Sie startete als einzige Sportlerin für die DJK. Gleich zu Beginn ein kleiner Rückschlag. Beim Ausmessen des mitgebrachten Speers wurde dieser von der Kontrolle nicht abgenommen. Der Verein sollte die Geräte überprüfen, denn hier war die Speerspitze um einen Millimeter zu stark. Wäre der austragende Verein nicht mit einem Speer aus ihrer Gerätekammer entgegen gekommen, wäre schon mal dieser von fünf Sportarten ohne Punkte geblieben.

Nun gab die junge Sportlerin Gas. Sie holte sich die Meisterschaft im Block-5-Kampf Sprint/Sprung. Dabei absolvierte sie in allen fünf Wettbewerben neue persönliche Bestleistungen und setzte sich in der Gesamtpunktzahl mit 2308 auch an die Spitze. Damit hätte sie sich heuer die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft (2300 Punkten) gesichert. Die Einzelwertungen: 10.56 (75-m-Lauf), 10.78 (60-m-Hürden), 1.48 Meter (Hochsprung), 4,39 Meter (Weitsprung) und im Speerwurf 16,38 Meter.

Diese Disziplin konnte die Siegerin erstmals heuer in ihr Trainingsprogramm aufnehmen, um überhaupt an diesem Blockwettkampf teilnehmen zu können. Die frühere Speerwerferin für die DJK Susanne Aures kam zu einigen Trainerstunden mit wertvollen Ratschlägen.

Auf den 2. Platz kam Selina Witerspan vom TV Vohenstrauß als schärfste Konkurrentin mit 2199 Gesamtpunkten.

Lea Kreuzer beim Hochsprung (zer)