Neue Besen kehren gut, sagte ein altes Sprichwort. Hat Trainer Vorgänger Martin Bäumler schon immer zahlreiche Teilnehmer bei der Sportabzeichenehrung verkündet, konnte heuer erstmals Prüfer und Übungsleiter Klaus Kaiser einsteigen.
Im Sportstüberl der DJK Weiden durfte er an 30 Sportler die Urkunden überreichen. Kaiser legte im Vorjahr den Lehrgang ab. Vor der Verleihung erinnerte er an die Geschichte, dass heuer das Deutsche Sportabzeichen 107 Jahre alt ist und in dieser Zeit viele Reformen erlebte. 2013 zum 100jährigen Jubiläum gab es die bedeutendste Reform mit der Einführung der beiden Altersklassen für Kinder und die Erweiterung der AK bis zum 90. Lebensjahr. „Das Sportabzeichen wird auch als „Fitness-Orden“ bezeichnet, ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland“. Es nimmt immer mehr an Bedeutung ein, wird oft als beruflicher Einstieg benutzt.
In seinem Grußwort dankte Vorsitzender des Hauptvereins der DJK Reinhold Wildenauer den Sportler, die zum einen den Prüfer wertschätzen und zur Verleihung kommen und das gar aus Bärnau
oder Kirchenthumbach. Er stellte den Verein mit seinen 2250 Mitgliedern vor. Erstmals gab es auch Ehrungen für sportliche Familien.
So überreichte Kaiser an vier Personen die Nadeln in Gold an Ferdinand, Annemarie, Sebastian und Daniela Beierl. Die Familie Schieder aus Pirk war mit Hannah, Sarah und Andrea Schieder mit Goldleistungen dabei, ebenso wie Lea, Alina und Timo Kreuzer.
Wenn schon das Kind aus der Kindergruppe an den Start ging, waren oft die Mütter auch bereit mitzumachen, so Sabine und Gustav Bäumler, Lisa und Liane Heinze und Petra und Quirin Kaltenbacher.
Die Jüngste war Hanna Simon mit sieben Jahren mit der Silberwertung und die älteste Starterin Marianne Stemmer, sie hat 40 Mal das Gold-Abzeichen abgelegt.

Training ist wieder mittwochs ab 18 Uhr ab Mai auf dem Realschulsportplatz möglich, egal ob Mitglied oder Nichtmitglied. Ein Geschenk überreichte Kaiser an seinen Vorgänger Martin Bäumler, der ihn auch im abgelaufenen Jahr unterstützte.