Gesellige und sportliche Abschlusssaison der Leichtathletikabteilung von 6 bis 20 Jahren.

Teilnehmer an den Oberpfalz- und Bayerischen Meisterschaften geehrt

Vor vier Jahren kam neuer Schwung in die Jugendgruppe der Leichtathleten. Nicht nur was die Leistung der Jugendlichen im Training betrifft, auch die Vielzahl der jungen Sportler die mit Begeisterung beim Training sind, ist bewundernswert. Schließlich heißt es für Trainerin Manuela Schraml die über 50 Kinder in zwei oder drei Gruppen sie den Sportarten der Leichtathletik zuzuführen. Eine Heiden Arbeit. Für Trainerin Andrea Schieder geht es weiter die über Zwölfjährigen auf Turniere vorzubereiten und die Trainer Curtis Ripy und Mo Saad führen sie in die Turnierpraxis ein, trainieren Kurz- und Langstrecken. Heuer war ein sehr erfolgreiches Jahr.

Mit einem Spielsporttag und zugleich internen Sportvormittag endet die Outdoor-Saison auf dem Trainingsplätzen. Jetzt geht es in die Hallen. Mit Aufwärmsport, Kennenlernspiele und acht Mal acht-Kinderstaffeln war bei herrlichem Spätherbstwetter viel Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen gegeben. Den Trainern war es wichtig, den Jüngsten zu zeigen, mit welchen Leistungen sie durch Sport erfolgreich sein und glänzen können. Danach setzten sie sich gesellig zu einem Pizzaessen zusammen. Dann kamen auch die Eltern und Gäste dazu, bei Kaffee und Kuchen, welchen die Eltern gebacken hatten, war das Kennenlernen der Erwachsenen ein wichtiger Aspekt.

Vorsitzender Reinhold Wildenauer war in seiner Begrüßung begeistert, was diesen wunderbaren, vielseitigen Sport so attraktiv macht und mit welcher Energie die Kinder dabei sind. „Sport und Kameradschaft machen auch den Kopf beim Lernen frei. Das freut mich besonders, denn die DJK feiert heuer das 100jährige Jubiläum. Seit 50 Jahren sind wir hier an diesem Ort, Sportheim und ein großer Teil gehört der Kirchenstiftung St. Josef, wir haben ein Drittel Spielgrund dazu gekauft“, sagte Wildenauer. Die DJK lebt von den 78 Übungsleitern und den 2180 Mitgliedern. Davon hat die Leichtathletikabteilung mit dem Laufteam 380 Mitglieder. Weil die beiden Trainerinnen auch gleichgestellte Abteilungsleiterinnen sind, hat Wildenauer den Wanderpokal für besondere Leistungen um die Jugend diesen an Manuela Schraml für ein Jahr weitergereicht. Wildenauer überreichte an die erfolgreichen Sportler Gutscheine und Sport-T-Shirts.

Matthias Roll (U20) war Oberpfalzmeister (OM) und 3. Bayerischer Meister (BM) auf 400 m. Sarah Schieder (W15) holte zwei 1. Plätze (OM) auf 100m und 300m. Bei der BM auf 300m in Hösbach die Bronzemedaille. Julia Rosner (W 15) belegte in Eschenbach beim Weitsprung (OM) den 3. Platz. Die Qualifikation zur Bayerischen holte sie sich in Kitzingen. In Hösbach gewann sie beim Dreisprung (BM)die Bronzemedaille.

Lukas Rosner war 1. (OM) auf Weit und bei 75m (5.). Hannah Schieder startete mit Speerwurf bei OM (4.). Franziska Argauer gewann beim 300m-Lauf die Silbermedaille (OM) und weitere Platzierungen bei vier weiteren Sportarten. Die meisten Medaillen räumte Lea Kreuzer ab. Sie holte den 1. Platz bei Hoch, Kugel, Speer, 80m-Hürden und 100m (OM) in Eschenbach. Auf Weit die Silbermedaille und den 4. Platz auf 800m. Noch besser klappte es bei den 80m-Hürden bei der BM in Hösbach mit dem Bayerischen Meistertitel, den 3.Platz auf 100m-Einzel (BM) und bei Block-Fünfkampf in Ingolstadt ebenfalls den 3. Platz. Weiter siegte sie beim 4-Kampf und dem 7-Kampf jeweils mit der Goldmedaille in Regensburg (OM). Außerdem startete Kreuzer bei der Auswahl zum Bezirksvergleich der sieben bayerischen Länder und holte mit der Oberpfalz den 2. Platz. Dabei gab es beim 100 m-Staffel-Lauf den 1. Platz (Lea war 2. Starterin) und eine persönliche Bestleistung auf den 80m-Hürden. Und nun heißt es: Vorbereitungsarbeit und Krafttraining in der Halle für die kommende Freiluftsaison.

Bild: R. Kreuzer

Von links:  Hannah Schieder, Reinhold Wildenauer, Franziska Argauer, Manuela Schraml, Lea Kreuzer, Andrea Schieder, Hannah Schieder, Julia Rosner.