Nach dem enormen Zulauf in den letzten beiden Jahren hat die DJK-Leichtathletikabteilung in den Turnhallen über Winter und nun auf dem Realschulsportplatz mit ihren Trainern wieder viel Arbeit. Arbeit, um den Kindern und Jugendlichen die körperliche Fitness, Kraft in den Ablauf der leichtathletischen Übungen zu bringen und Technik zu vermitteln. Bei einigen Athleten und Athletinnen hat das bereits bewirkt, dass sie zu den Oberpfalzmeisterschaften fahren konnten und sich auch Lern-und Sportwillige für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren konnten.

Nun ist es auch wichtig nicht nur im Training, sondern auch bei den Turnieren außerhalb Gemeinsamkeit und Einhelligkeit zu zeigen, Werbung für den Verein zu machen und in einer Selbstdarstellung sich den Zuschauern, Betreuern und Organisatoren auf den besuchten Sportstätten zu zeigen, das qualifizierter Sport auch in der nördlichen Oberpfalz geboten und geleistet wird. Abteilungsleiterin Manuela Schraml-Kithier suchte daher für ihre jungen Sportler und Sportlerinnen 100 T-Shirts mit dem Aufdruck der DJK Weiden zu bekommen. Dazu fand sie im Spender „R-Quadrat“ mit Herrn Brockmann einen Gönner, der diese einheitlichen Überzieher in rot-weiß an die Sportler übergeben konnte. Das erste Mal, nun außer im Training, werden die Kinder am geplanten Straßenlauf der DJK in Weiden am 8. Mai teilnehmen. Geplant ist auch „KiLa“-Leichtathletiktunier der Abteilung im Sommer auf dem Realschulsportplatz mit Gästen aus der näheren Umgebung für die Kinder U 10 bis U14. Mit einem herzhaften Applaus, dankten die Jugendlichen ihrem Spender und den Trainern für diese Aktion.