Am Wochenende fanden die bayerischen Meisterschaften der Leichtathletik in den Altersklassen U18, U20 und der Aktiven in Regensburg statt. Für Julia Rosner von der DJK Weiden war dieser Wettkampf der Saisonhöhepunkt und sie ging im Dreisprung der weiblichen Jugend U18 an den Start. Insgesamt 12 Athletinnen aus Bayern konnten sich im Vorfeld für diesen Wettkampf qualifizieren. Für Julia war es das Ziel nahe an ihre persönliche Bestleistung von 10,10m heran zu springen, um in das Finale der besten 8 einzuziehen.

In den ersten drei Versuchen erwischte sie noch keinen optimalen Sprung und es gelangen ihr 9,62m, mit denen sie sich an Rang 8 des Feldes platzierte. Nach kurzem Zittern war klar, dass diese Weite für das Finale der besten 8 Athletinnen reicht.

Durch das Erreichen des Endkampfes beflügelt, erwischte Julia einen optimalen Versuch und sprang eine neue persönliche Bestleistung von 10,12m. Dies bedeutete Rang 7 und nur 3cm trennten sie von Rang 5. Damit war sie die beste Athletin der Oberpfalz.

Der nächste Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss einer erfolgreichen Saison sind die bayerischen DJK Meisterschaften, die am 04. August im Rahmen des Läufermeetings Neustadt durchgeführt werden und von dem Ausrichterteam der DJK Weiden organisiert werden.