Ausgezeichnete Zeiten und Platzierungen schafften die Weidener Läufer beim 22. Fränkische-Schweiz-Marathon, einem der schönsten und schnellsten Landschaftsmarathons in Deutschland vor einzigartiger Kulisse.

Neonfarbene Turnschuhe, Schirmmützen, Stirnbänder und bunte Sportbekleidung prägten am Sonntag das Bild von Ebermannstadt. 1.600 Sportlerinnen und Sportler stellten sich bei sommerlichen Temperaturen der Herausforderung des 22. Fränkische-Schweiz-Marathons.

Jürgen Steiner gewinnt AK M 60

Die Strecke verlief vollständig auf der an diesem Tag autofreien Bundesstraße 470 durch das Wiesenttal, das Herz der Fränkischen Schweiz. Aus Weiden waren sieben Läuferinnen und Läufer mit am Start. Jürgen Steiner (DJK Weiden) finishte bei der Königsdisziplin über 42,195 km in 3:21:36 Stunden und gewann damit seine Altersklasse (AK) M 60. Den Marathon gewannen zwei Mittelfranken: Die Marathonzeit des Tages lief Philipp Karpeles (Erlangen) in 2:30:41 Stunden. Bei den Frauen überquerte Alexandra Bauer (Erlangen) in 2:58:23 Stunden als Erste die Ziellinie.

Korbinian Völkl bärenstark

Die meisten Läuferinnen und Läufer lockte die Halbmarathon-Distanz: 508 Finisher wurden über diese Strecke verbucht. Dabei sorgte ein Weidener für die Überraschung: Korbinian Völkl (DJK Weiden) gewann den Wettbewerb in 1:11:55 Stunden. Bei den Frauen siegte Brendah Kebeya (LG Bamberg) in 1:20:59 Stunden.

Starke Weidener Leistungen

Weitere bemerkenswerte Ergebnisse der Weidener Läuferinnen und Läufer im Halbmarathon und im 10-km-Lauf: Theresia Meier (TB Weiden) triumphierte in 1:56:22 Stunden in der AK W 60, Daniel Michl (DJK Weiden) wurde in 1:19:54 Stunden Zweiter der AK M 35 und Vierter der Gesamtwertung, Georg Koller (TB Weiden) siegte in 1:34:33 Stunden in der AK M 60, Peter Fischer (DJK Weiden) wurde in 1:45:47 Stunden Elfter in der AK M 50. Im zehn-Kilometer-Lauf gewann Albert Hölzl (TB Weiden) in 50:03 Minuten seine Altersklasse M 65.